Akne kann zu einer starken Belastung für die Seele und den Körper werden, da sie oft an sichtbaren Körperstellen entsteht. Sie sollte also weder trivialisiert noch geduldet werden.

Unsere medizinischen Kosmetiker/-innen können die ärztliche Therapie von Akne und Rosazea sehr wirkungsvoll unterstützend behandeln.

Mittlerweile kann fast immer eine glatte und gesunde Haut erreicht werden, da sich die Akne mit modernen Therapeutika schonend und effektiv behandeln lässt. Zur Vorbeugung einer späteren Narbenbildung ist eine frühzeitig eingeleitete dermatologische Aknebehandlung der beste Weg. Unsere Therapieverfahren sind unter anderem Mikrodermabrasion, spezielle Fruchtsäure-Peelings und die photobiontische Kleresca®-Therapie. Die Behandlungsschritte werden von beiden Seiten, Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt und Ihrer medizinischen Kosmetikerin/Ihrem Kosmetiker, sehr genau beobachtet. Durch diese enge Zusammenarbeit können wir individuell abgestimmte Pflegeprodukte empfehlen und Therapien neu einstellen.

Die Behandlung der Rosazea ähnelt der Aknetherapie und führt fast immer zu einer weitgehenden Abheilung. Allerdings ist häufig eine dauerhafte oder wiederholte Therapie erforderlich.

Was sind Akne und Rosazea?

Akne betrifft vorwiegend Jugendliche, aber auch Erwachsene leiden an Spätformen oder nicht ausgeheilter Akne. Bis weit ins Erwachsenenalter ist dabei das Risiko für die Entstehung von Narben aufgrund von entzündlichen Stellen erhöht.

Akne ist eine entzündliche Erkrankung der Talgdrüsenfollikel, welche in erster Linie Areale wie Brust, Rücken und Gesicht befällt. Durch männliche Hormone und Verhornungsstörungen wird unter anderem eine vermehrte Talgproduktion verursacht. Die Entzündungsbereitschaft steigt durch Bakterien. Dadurch können Papeln (rote Knötchen) und Pusteln (eitrige Knötchen) entstehen.

Die Rosazea ist ebenfalls eine Erkrankung der talgdrüsenreichen Regionen des Gesichts mit Rötungen (Weitstellung von Äderchen), Pusteln, einzelnen Knötchen und vergrößerten Talgdrüsen.