Am Dermatologikum Köln unterstützen unsere medizinischen Kosmetiker/-innen die Therapie und Behandlung von Hauterkrankungen und dermatologischen Problemstellungen.

Periorale Dermatitis

Die periorale Dermatitis ist eine mit rötlichen Stippen und Knötchen einhergehende Entzündung der Gesichtshaut rund um den Mund, gelegentlich auch um Nase und Augen. Häufig wird die Erkrankung durch Pflegefehler ausgelöst und kann chronisch werden. Mit steriler Kochsalzlösung reinigt ein Hydroporator die Haut porentief. Anschließend wird eine antientzündliche, den pH-Wert regulierende Maske aufgetragen.

Seborrhoisches Ekzem

Das seborrhoische Ekzem hat mit einer entzündlich geröteten und schuppenden Haut ein ähnliches Erscheinungsbild wie eine Schuppenflechte (Psoriasis). Während die Psoriasis jedoch überall am Körper auftreten kann, tritt das seborrhoische Ekzem häufiger im Gesicht, an der Kopfhaut und in der Ohrenregion auf. Die Entstehungsmechanismen unterscheiden sich trotz eines oft ähnlichen Erscheinungsbildes deutlich. Zusätzlich zu den ärztlichen Verordnungen kann die medizinische Kosmetik beide Erkrankungen lindern, indem sie die Haut ausbalanciert und die medizinische Therapie durch die richtigen Pflegeprodukte ergänzt.

Akne

Akne ist eine Erkrankung der Talgdrüsenfollikel und zeigt sich primär im Gesicht und am oberen Rücken. Durch eine regelmäßige Behandlung der Akne in der medizinischen Kosmetik wird der Heilungsverlauf nachweisbar beschleunigt. Zu jeder Behandlung gehören ein Peeling, eine gründliche Ausreinigung sowie eine antientzündliche, beruhigende und den pH-Wert regulierende Maske.

Rosazea und Couperose

Die Rosazea ist eine komplexe Erkrankung der Gesichtshaut mit entzündlichen Rötungen und unangenehmen Knötchen. Sie befällt in erster Linie Wangen, Nase, Kinn und mittlere Stirn, selten auch die Lidränder. Die medizinische Kosmetik reduziert die Entzündung durch Wirkstoffmasken und eine Massagetechnik, die das Gefäßsystem trainiert.

Eine Sonderform der Rosazea ist die Couperose, bei der die Erweiterung von Äderchen im Gesicht – meist im Wangenbereich – mit der Folge einer Dauerrötung im Vordergrund steht. Spezielle Masken und Massagen trainieren, ähnlich wie bei der klassischen Rosazea, das Gefäßsystem der Haut. Dadurch können die Rötungen reduziert werden.

Pflegekonzepte für besonders beanspruchte Haut

Die Haut kann durch bestimmte Erkrankungen oder äußere Reize aus dem Gleichgewicht geraten. Unsere medizinischen Kosmetiker/-innen bieten Behandlungen zur Stabilisierung und Beruhigung an, um Ihre Haut und deren Barriere auszugleichen.

Neurodermitis

Neurodermitis ist eine Überempfindlichkeit der Haut gegenüber harmlosen Reizen der Umwelt. Sie geht einher mit Störungen der Hautbarriere, Juckreiz, Trockenheit sowie Neigungen zu Allergien und Hautinfektionen. Die medizinische Kosmetik beruhigt und stabilisiert die Haut nicht nur, sondern unterstützt die Regeneration der Barriere und hilft, eine schonende Hautpflege zu finden.

Trockene, fettige und empfindliche Haut

Trockene Haut führt zu Missempfindungen, rauen Stellen und kleinen Schüppchen. Bei trockener Haut ist der Hydrolipidfilm, der die Hautbarriere bildet, gestört. Die medizinische Kosmetik gleicht diese Instabilität durch spezielle Masken und Wirkstoffe, die in die Haut eingeschleust werden, aus.

Fettige Haut entsteht durch eine Überaktivität der Talgdrüsen, meist in der sogenannten „T-Zone“ (Gesichtsmitte). Durch eine starke Talgproduktion werden Entzündungen der Haut (z. B. Akne), Unreinheiten und Unterlagerungen begünstigt. Um den Talgfluss zu regulieren, verwenden unsere medizinischen Kosmetiker/-innen zusammenziehende Masken und individuell ausgewählte Pflegeprodukte.

Empfindliche Haut ist ein Zustand, der schwer messbar ist. Dennoch leiden relativ viele Menschen darunter und entwickeln schon bei kleinsten Reizen wie bestimmten Cremes, Temperaturschwankungen, Nahrungsmitteln oder einem Glas Sekt Rötungen und Irritationen. Die medizinische Kosmetik bietet Behandlungen zur Stabilisierung und Beruhigung an, um die Haut und ihre Barriere in Einklang zu bringen.

Schuppenflechte

Die Schuppenflechte (Psoriasis) zeigt sich nach außen mit einer entzündlich geröteten und schuppenden Haut, die überall am Körper auftreten kann. Die medizinische Kosmetik kann die Erkrankung zusätzlich zu den ärztlichen Verordnungen lindern, indem sie die Haut ausbalanciert und die medizinische Therapie durch die richtigen Pflegeprodukte ergänzt.

Podologie

Podologie beschäftigt sich mit krankhaften Veränderungen der Füße, beispielsweise an Fußnägeln und Fußhaut. Beschwerden sollen gelindert und Schäden vorgebeugt werden. Am Dermatologikum Köln behandeln wir außerdem Nagelpilzerkrankungen therapiebegleitend.

Folgende Behandlungen kann ein Termin in der Abteilung für Fußbehandlungen beinhalten:

• Entfernung von Hühneraugen

• Abtragen von verdickter Hornhaut

• Behandlung eingewachsener Nägel

• Entlastung der Füße von Reibung und Druck sowie eine ausführliche Beratung beim Umgang mit Fußproblemen