Allergologie

Der Begriff „Allergie“ beschreibt eine fehlgeschaltete, krankmachende Reaktion des Immunsystems. Die Allergologie bildet einen wichtigen Schwerpunkt im Dermatologikum Köln. Bei uns wird das gesamte Spektrum allergologischer Erkrankungen abgeklärt und behandelt. Hierzu zählen die klassischen Allergien wie Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien, Medikamentenallergien und Insektengiftallergien. Außerdem umfasst unsere allergologische Diagnostik die gezielte Abklärung von Kontaktekzemen, Neurodermitis, Urtikaria und UV-Licht-bedingten Erkrankungen.

Allergiediagnostik

Soforttypallergien

Spättypallergien

Praxis für Allergologie

Um eine präzise Diagnose von Allergien und Unverträglichkeiten stellen zu können, ist eine detaillierte Erhebung der Krankengeschichte notwendig. Auf dieser Basis erfolgen die individuellen Untersuchungen wie Hauttestungen und ergänzend oder alternativ spezielle Laboruntersuchungen. Im Allergielabor erfolgt die Bestimmung von spezifischem IgE und wichtigen Immunparametren mit modernsten Analyseverfahren. Hieraus leiten sich Therapiewege und Strategien ab, die zur Symptomminderung oder Beschwerdefreiheit führen.

„Dank innovativer Allergiediagnostik können wir allergologische Erkrankungen immer differenzierter nachweisen und gezielter behandeln.“

Dr. Carolin Thüroff und Dr. Stephanie Rader

Fachärzt:innen